Module zur Bewertung von Immobilien

Seit über 10 Jahren erstellen wir Bewertungsleistungen für
Erbfälle, Scheidung, Übertragung, Immobilienverkauf, Hauskauf etc. .

Die Anforderungen, an die Bewertungsleistungen sind oft sehr unterschiedlich.

Da in den wenigsten Fällen ein umfangreiches Gutachten (zwingend) gefortdert ist, haben wir unsere Leistungen in Module gegliedert.

Somit können wir faire und transparente Konditionen und eine schnelle Bearbeitung gewährleisten.

Wir haben für die gängigsten Anlässe beispielhaft die Module zusammengestellt.

Gerne stellen wir Ihnen auch für Ihren persönlichen Fall die benötigten Module in Form eines Angebotes zusammen,

Modul 1: 
Grundlagen / Orts- u. Beratungstermin

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Festlegung von Zweck der Bewertungsleistung und dem Wertermittlungsstichtag.
Prüfung der vorhandenen Unterlagen / Informationen
Erstellung Liste "benötigter Unterlagen / Informationen"
Beschaffung der erforderlichen Marktdaten.

In der Regel findet ein Termin in der zu bewertenden Immobilie zusammem mit dem Auftraggeber statt. Im Rahmen dieses Termins, wird geprüft welche (zwingend erforderlichen) Unterlagen/Informationen noch ausstehen und besprochen, ob die Beschaffung durch den Auftraggeber selbst oder durch unser Büro erfolgt.
Es wird der Auftragsumfang final besprochen.

Der Gutachter erhebt im Ortstermin alle wesentlichen, wertrelevanten Informationen zum Umfeld, Grundstück, Gebäude.

Zeitaufwand / Kosten: ab 2,0 Std. / 240,00 € 

Modul 2: 
Beschaffung / Erhebung Unterlagen / Informationen

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Für die Bewertung einer Immobilie sind folgende Informationen zwingend erforderlich:
Grundbuchangaben, Katasterbezeichnung, Liegenschaftskarte, Adresse, Erschließungssituation, Flächen-/Raummaß der Gebäude, Mietverträge (sofern vorhanden), Informationen zu durchgeführten bauliuchen Veränderungen / Modernisierungen.
Sofern ein Verkehrswertgutachten erstellt werden soll, sind weiterhin folgende Auskünfte einzuholen: Baulasten, Altlasten, Denkmalschutz, Beitragssituation des Grundstückes, Baurecht, Grundbuchauszug (nicht älter als 6 Monate)

Zur Kostenoptimierung kann die Auftraggeberin die Beschaffung in Eigenleistung durchführen (wir stellen eine Liste mit den jeweiligen Bezugsquellen zur Verfügung).

Der Zeitaufwand für das Modul 2 ist abhängig davon wieviele Unterlagen/Informationen noch beschafft werden müssen; ist z.B. kein Flächenmaß vorhanden, muss dieses anhand der Bauzeichnungen bestimmt werden, sind jedoch auch keine (aktuellen) Bauzeichnungen vorhanden, muss ein Aufmaß vor Ort und anschließend die Flächenberechnung erstellt werden.

Zeitaufwand / Kosten: ab 1,0 Std. / 120,00 € zzgl. etwaiger Gebühren (z.B. von Behörden)

Modul 3: 
Gutachter - Wertermittlung

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Auf Basis der im Ortstermin erhobenen, wesentlichen, wertrelevanten Eigenschaften der Immobilie wird nun der Wert bestimmt. Hierzu sind gemäß § 8 Immobilienwertermittlungsverordnung - ImmoWertV zwingend zwei unabhängige Wertermittlungsverfahren zu wählen. Hierin besteht ein wesentlicher Unterschied zu den oft im Ulauf befindlichen Wertermittlungen von Nichtsachverständigen. Der Hintergrund ist die Kontrolle des Wertermittlungsergebnisses. Die Ergebnisse dürfen (i.d.R.) nicht weiter als 10 % abweichen.


Das Ergebnis der Wertermittlung wird in Form einer "gutachterlichen Stellungnahme zum ermittelten Marktwert" in Schriftform zusammengefasst.

Zeitaufwand / Kosten: ab 2,0 Std. / 240,00 €
(Kosten Gutachter-Wertermittlung inkl. Module 1-2 somit ab 600,00 €)

Modul 4: 
Standard - Marktwertgutachten

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In vielen Fällen wird ein belastbares Martkwertgutachten benötigt. Ein Gutachen ist vollständig und korrekt, wenn alle wesentlichen, wertrelevanten Eigenschaften der Immobilie in einer Weise dargestellt werden, dass ein Dritter, der die Immobilie nicht kennt, in der Lage ist, sich  ein vollständigen Überblick zu verschaffen. Hierzu gehören auch die Dokumentation des Ortstermin durch Fotoanlage, die aktuellen Bauzeichnungen, nachvollziehbare Flächenberechnungen. 

Zeitaufwand / Kosten: ab 2,0 Std. / 240,00 €
(Kosten Martkwertgutachten ink. Module 1-3 somit ab 840,00 €)

Modul 5: 
Verkehrswertgutachten

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Insbesondere, wenn das Gutachten zur Vorlage bei Gericht, Finanzämter, Behörden etc. erstellt wird, ist die unabhängige Abfrage und Berücksichtigen von Baulasten, Altlasten, Denkmalschutz, Beitragssituation des Grundstückes, Baurecht, Grundbuchauszug (nicht älter als 6 Monate) zwingend erforderlich. Weiterhin sind auch allgemeine Erläuterungen der verwendeten Wertermittlungsbegriffe ins Gutachten aufzunehmen.

Zeitaufwand / Kosten: ab 2,0 Std. / 240,00 € 
+ zusätzlicher Zeitaufwand bei Modul 2 ab 1,0 Std. / 120,00 € zzgl. etwaiger Gebühren
(Kosten Verkehrswertgutachten ink. Module 1 - 4 somit ab 1.200,00 €)

Weitere Leistungen:

Rent-a-Gutachter / (Ver-) Kaufberatung / Mediation

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Kein Hauskauf ohne Gutachter! Ein Immobilienkauf ist eine sehr weitreichende Entscheidung. Die Gutachter-Kaufberatung sorgt für die nötige Sicherheit.

Gutachter-Kaufberatung ab 500 €*

  • Sichtung, ggf. Vervollständigung aller benötigter Informationen, Unterlagen
  • Erstellung eines Fragenkatalogs
  • Durchführung eines Ortstermins zusammen mit dem Käufer sowie dem Anbieter (Eigentümer, Makler)
  • Direkte Beratung des Käufers im Ortstermin
  • Erstellung einer Wertermittlung / Plausiblisierung über Vergleichskaufpreise (sofern vorhanden)
  • (optional) Erstellung eines ausführliches Protokolls


Sie möchten eine Immobilie verkaufen und möchten sich gut vorbereiten und Ihren Verkauf auf sichere Beine stellen und spätere Risiken zu begrenzen?

Gutacher-Verkaufsberatung ab 500 €*

  • Sichtung, ggf. Vervollständigung aller benötigter Informationen, Unterlagen
  • Durchführung Ortstermin zusammen mit dem Verkäufer
  • Direkte Beratung zu etwaigen, sinnvollen verkaufsvorbereitenden Maßnahmen
  • Erstellung einer Wertermittlung / Plausiblisierung über Vergleichskaufpreise (sofern vorhanden)
  • Analyse der Marktsituation (Nachfrage, Angebotssituation)
  • (optional) Erstellung eines schriftlichen Protokolls (z.B. zur Herausgabe an Interessenten)
  • (optional) Erstellung eines Kurzgutachtens (z.B. wenn es zusätzliche Beteiligte gibt, Erbengemeinschaften o.ä.)
  • (optional) Erstellung des zwingend für den Verkauf benötigten Energieausweises
  • (optional) Ermittlung der Flächenmaße (Wohnfläche, Bruttogrundfläche), falls nicht vorhanden (wird bei jeder Finanzierung zwingend benötigt)


Mediationsbewertung bei Scheidung 
ab 500 € + 120 €/Std. Mediation

Die Bewertung einer Immobilie bei Scheidungsfällen / Trennungsfällen ist meist sehr heikel. Oft möchte einer der Miteigentümer die Immobilie übernehmen, der andere muss dann ausbezahlt werden. Es geht oft zudem um den sogenannten Zugewinnausgleich. Immer geht es um große Vermögenswerte und nicht selten kommt es zum Streit. Jede Partei nimmt sich einen Gutachter, über die Anwälte werden dann gegenseitig die Fremdgutachten angezweifelt. Mit der Erfahrung aus mehr als 100 Berwertungen in Scheidungsfällen haben wir eine besondere Methode entwickelt. 

  • gemeinsame Beauftragung
  • Sichtung, ggf. Vervollständigung aller benötigter Informationen, Unterlagen
  • gemeinsamer Ortstermin
  • Durchführung der Wertermittlung im Beisein aller Miteigentümer, Mediation zu den gewählten Wertansätzen, Marktdaten etc.
  • (optional, falls benötigt) zweite Bewertung zu einem zweiten Wertermittlungsstichtag, ggf. Berücksichtigung von einem Qualitätsstichtag
  • Abschluss einer Mediationsvereinbarung zu dem ermittelten Marktwert
  • (optional) Erstellung eines Wertgutachtens


Rent-a-Gutachter

Auch andere zahlreiche Tätigkeitsfelder decken wir ab, wie z.B. die Begleitung von  Ortsterminen, Fremdgutachtenüberprüfung, Erstellung von unabhängigen Flächenmaßen, Energieausweise etc.


Hinweise zu den Konditionen:

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Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer; es liegen nachfolgend beschriebene Eigenschaften eines Standardfalls zu grunde:
Wohnimmobilie mit max. 3 Einheiten, ohne Belastungen in Abt. II (wie z.B. Wohnrecht, Nießbrauch etc.), normaler baulicher Zustand, max. 2 Nebengebäude, Entfernung ab Königswinter max. 45 Km
Etwaiger Mehraufwand durch eine Abweichung vom Standardfall wird gesondert abgerechnet/ Berechnungsbasis sind 15,00 € je angefangene Viertelstunde sowie 0,30 €/gefahrenen Km.